Über mich

Mein Bild

Ich heisse Thomas, bin 47 Jahre alt und "Selbermacher" aus Leidenschaft. Neben Arbeiten am Haus, Basteleien mit Holz und Kochen am offenen Feuer habe ich nun auch das Selchen für mich entdeckt.

Sonntag, 14. Februar 2016

BEEF JERKY

 
Hi Friends
 
Do bin i wieda !
Unlängst sitze ich mit dem Taufpaten von meinem Sohn beisammen
(auch ein Selbermacher aus Leidenschaft) und wir plaudern so über die verschiedensten Selch-,Wurst- und Koch- Ergebnisse.
Plötzlich kommen wir auf das Thema Dörrfleisch
 auch
 
BEEF JERKY
 
genannt. Der Gedanke lässt mich nicht mehr los.
Da ich keiner bin der viel herumeiert machte ich mich dieses Wochenende gleich ans Werk.
Aus dem Internet holte ich mir das Rezept für ein klassisches Beef Jerky:
 man nehme:
 
 
Rinderschnitzel
(für den Anfang nahm ich nur 3 kleine Stücke)
 
Die Schnitzel nochmals so dünn wie möglich plattieren
und fein in Streifen schneiden. 
 
 
 
Das Fleisch marinieren und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
 
 

 
Den Dörrautomat anwerfen und warten.
Für diese relativ kleine Menge dauerte es ca.4 1/2 Std.
 
Fertig
 
Geschmeckt hat es uns ganz ausgezeichnet.
Da es keine große Menge an Fleisch war wurde es innerhalb kürzester Zeit verputzt.
 
Hier das Rezept der Marinade:
100 ml Sojasauce 
100 ml Worchestershire Sauce
2Tl brauner Zucker
1Tl flüssiger Rauch
(es geht aber auch ein Rauchsalz)
1Tl Knoblauchpulver
1Schuss Essig 
 
Also dann bis zum nächsten Mal
So Long Keep Smoking
Der Selcher
 
PS. Der Speck von der letzten Selchaktion ist ohne Ausfälle mehr als gelungen !
 


Kommentare:

  1. Hey Thomas,
    Geile Sache!! Dein Beef Jerky und dein Marinaden-Rezept, einfach herrlich. Leider ist mein alter Dörrautomat jetzt endgültig eingegangen. Habe aber schon einen neuen gefunden, diesen hier: http://www.vitality4life.de/biochef-arizona-doerrautomat/ Mit Edelstahleinschüben!! Endlich kein Platik mehr!! Ich kann es kaum erwarten das Beef Jerky zu machen! Ich freue mich schon sehr auf weitere geile Dörr-Rezepte!!

    Grüße,
    Gerhard

    AntwortenLöschen